EDV-Postkorb

Die Postkorb-Übung ist einer der „Klassiker“ der Personaldiagnostik. Die Probanden erhalten eine relativ hohe Anzahl an schriftlichen Vorgängen, die sie bearbeiten müssen. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Speed-Test, d.h. die meisten werden nicht alle Aufgaben in der dafür vorgesehenen Zeit bearbeiten können, weil es einfach zu viele sind.

Der Postkorb erfasst unterschiedliche Kompetenzen. Zum einen kann damit „Schlussfolgerndes Denken„, also Analysenkompetenz im Sinne einer Facette von allgemeiner Intelligenz erfasst werden. Darüber hinaus werden insbesondere Arbeitsgenauigkeit, Konzentrationsvermögen und die persönliche Arbeitsorganisation erfasst.

Hinweis: Die Produktentwicklung wurde eingestellt

Die Entwicklung des ursprünglich über diese Website vertriebenen EDV-Postkorbs wurde eingestellt.